Marktauftritt am 4.4.

Die Notwendigkeit des Südrings entfiel 1993 mit dem Bau der dritten B1 – Auffahrt (Stuckenberg)

Wir stellen immer wieder fest, dass viele Bürger nicht (mehr) wissen, dass die B 1, die bis 1990 mitten durch Horn lief, mit nur zwei Auffahrten geplant und 1990 in den Betrieb gegangen war: Auf-/Abfahrten am Waldschlösschen und an der Leopoldstaler Straße. Naheliegenderweise plante man, den gewerblichen Verkehr aus dem Gewerbegebiet Horn-Nord über den Hessenring und den noch zu bauenden Südring der Leopoldstaler Straße zuzuführen. Das ist der planerische Ausgangspunkt des Südrings.

Da sich Planung und Bau des Südrings verzögerten, baute man 1993 die östliche B 1 – Auffahrt (Stuckenberg). Damit entfiel die Notwendigkeit des Südrings.

Mit den Versuchen, dem Südring einen neuen Sinn unterzuschieben, beschäftigen wir uns demnächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.